Samstag, 18. Juni 2011

Brot + selbstgemachte Butter

Hallo!

Heute war ich mit meiner Mami in Diefenbach auf einem Kunsthandwerkermarkt. Ooooh, da hats soooo schöne tolle Sachen, Lampwork-Perlen, Getöpfertes, Gefilztes, Kunst aus Metall,....

Am Ende des Marktes hab ich uns ein selbsgemachtes Brot gekauft. Man konnte sogar zuschauen wie es in einem Steinofen gebacken wird :) Zu Hause haben wir dann Butter in einem Glas selber gemacht, mmmmmmh lecker lecker :)

Hier mal kurz die Anleitung wie man Butter selbst herstellen kann:
(die schmeckt echt super, müsst ihr unbedingt mal ausprobieren)

Die Schlagsahne ist natürlich am Wichtigsten
 

die wird dann in ein Glas mit Deckel gefüllt (pro Glas ein Becher Sahne). Dann heißt es schütteln, schütteln, schütteln,....

 ... nach ca. 15 min ist die Butter fertig :)
(mein Bruder hat geschüttelt, bei mit hätte es länger gedauert :D)

hier sind noch Bilder vom Brot



 und jetzt kanns losgehen mit essen, mmmmmmh :)

Kommentare:

  1. Super! Das biete ich jedes Jahr als Ferienaktion bei uns im Jugendzentrum an und die Kids stehen tooootal drauf. Das ist aber auch lecker :o) Liebste Grüße, Sylke

    AntwortenLöschen
  2. boah, sieht das lecker aus. wußte gar nicht, das man sooo einfach (wenn man ordentlich muckis hat und 15 min. schütteln kann ;-) )butter herstellen kann. lasst es euch schmecken - oder ist schon alles weg?
    lg, kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja lecker aus. Ich habe Butter immer mit dem Schneebesen gemacht, wenn ich Sahne schlagen wollte u. zu lange geschlagen habe *grins*. Selbstgebackenes Brot hmmmm, ist auch lecker. Frage doch Dagmar, ob sie dir auch mal ein Brot schickt *lach*.

    Gruß Gabriele
    ...

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben am Samstag schon alles aufgegessen :D Schmeckt wirklich super, ganz anders als das gekaufte Brot vom Bäcker und die Butter vom Supermarkt. Müsst ihr echt mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  5. hmmm, bekomm i direkt hunger drauf
    Danke für die Inspiration mal wieder selbst zu backen und schütteln;-)

    lg
    marrecue

    AntwortenLöschen